Hier bin ich, wer bist du?

Dieser Satz, den der dänische Familientherapeuthen Jesper Juul prägte, fasst die Haltung zusammen, die ich für grundlegend halte für Beziehungen. Ich mag den Satz so gerne, da er so weit weg ist von den Konstrukten von Macht und Abhängigkeit.

Wenn ich den Satz höre, dann rückt für mich bildlich etwas grade was ver-rückt war. Verknotete Wollfäden entwirren sich und ziehen deutliche Kreise um ein "Ich" und ein "Du". Keiner muss kleiner sein, weil einer größer sein will. Alter, Status, Herkunft, Aussehen, Erfahrung - nichts spielt eine Rolle. Keiner muss ziehen, keiner drücken.

Konkurrenz weicht der Neugierde. Abhängigkeit der Integrität. Kampf weicht dem Respekt. Mein Respekt mir gegenüber sichert meinen Respekt dir gegenüber.

 
Zurück
Zurück

Mit Bildern verstärken