Doula - Geburtsbegleitung

Die Geburt meiner Tochter und die Zeit danach war für mich die wahrscheinlich einschneidendste Zeit meines bewussten Lebens. Ein sehr gravierendes Ereignis das ich eine ganze Weile so schwer fassen und einordnen konnte.

Mein Wunsch mehr über die Geburt, diese Energie, dieses "Zwischen-den-Welten bewegen”, zu erfahren ließ nicht nach.

Der naheliegende Gedanke als dokumentarisch arbeitende Fotografin und Filmemacherin war es Geburten in ihrer zarten, wilden Rohheit zu fotografieren. Bei der Recherche der Umsetzung dieses Wunsches wurde mir klar, dass ich mehr darüber wissen möchte bevor ich Teil dieses heiligen Raumes werde, der bei einer Geburt entstehen kann.

Die Idee eine Ausbildung zur Doula-Geburtsbegleiterin zu machen, kam mir, aus der Filmwelt kommend, am Anfang abwegig vor, aber der Gedanke ließ mich nicht los und so bat ich um ein Zeichen, das nicht auf sich warten ließ. Die Erfahrungen im Doulakreis waren unfassbar wertvoll, auch wenn mein Kopf eine ganze Weile zu kämpfen hatte das Singen, Tanzen und die Fokussierung auf den Prozess nicht als lächerlich abzutun. Ich richtete mich an meinem Gefühl aus - es fühlte sich gut an und ich blieb dran.

Das war eine der wertvollen Erfahrungen dieser Phase: Es geht darum wie es sich anfühlt und nicht darum was ich darüber denke, oder wie es aussieht.

Zurück
Zurück

Meine Definition eines Portraits

Weiter
Weiter

Schweres ansehen