Was ist Luxus?

Ich staune immer mal wieder was in unserer Welt als Luxus gilt und was als notwendig durchgeht. Noch mehr staune ich, dass ich vieles selbst so fest in mir trage, dass ich nicht merke, wie verdreht ich manchmal denke.

Wie konnte ich nur denken, dass Pausen, dass Spiel und Spaß Luxus wären, der nur dann zum Einsatz kommt, wenn alles Nötige erledigt und geklärt ist? Und all die Dinge, die man so “braucht” um sich das Leben einfacher zu machen, in der Hoffnung, dass sich durch die eingesparte Zeit Pausen ergeben, die aber so schnell mit neuen To Dos gefüllt werden.

Lasst uns nicht von Außen vorschreiben lassen was nötig und was unnötig ist. Jeder Mensch ist so eigen! Lasst uns uns selbst befragen und lasst uns nicht von dem Geplapper in unseren Köpfen verwirren. Spüren wir in unsere Körper hinein. Machen wir unser Gefühl das Richtige zu tun zum Maßstab. Was brauchst du wirklich?

Zurück
Zurück

Sichtbarkeit

Weiter
Weiter

Meine Definition eines Portraits